Homepageheader

29.08.2011 - Einsatzübung

Übungen 2011 >>
Brandeinsatzübung - Zimmerbrand
 
 
Am 29.08.2011 bereiteten HLM Johannes Bartoschek und LM Michael Haas eine Einsatzübung "Zimmerbrand mit vermisster Person in der Badgasse in Eggenburg" vor.
Während der Einsatzleiter BR Christian Angerer die Erkundung durchführte wurde der Einsatzbereich abgesichert und ein Atemschutztrupp ausgerüstet. Durch die Erkundung ging hervor, dass es sich um einen Brand im ersten Stock handelt, in dem sich noch eine Person befinden soll. Sofort wurde eine C-Löschleitung aufgebaut, mit welcher der erste Atemschutztrupp vorging. Einstweilen führte die Mannschaft des TLFs die Wasserversorgung vom ca. 150m entfernten Unterflurhydranten durch und der 2. Atemschutztrupp rüstete sich aus. Nachdem die Person gefunden und mittels Tragetuch gerettet wurde, hatte der 2. Atemschutztrupp die Aufgabe die Brandbekämpfung durchzuführen. Nach dem der Brand gelöscht war und die Fenster für einen guten Rauchabzug geöffnet wurden, konnte auch der 2. Atemschutztrupp das Gebäude verlassen.
Die beiden Übungsbeobachter konnten nur kleine Fehler entdecken die bei der anschließenden Übungsbesprechung ausdiskutiert wurden.
Eingesetzte Mittel: RLFA 2000, TLF 1000, KLF, 20 Mann
 
 
 
 
 
Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 367.004
Besucher heute: 1
Besucher gestern: 97
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 1
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.584.465
Seitenaufrufe diese Seite: 704
counter   Statistiken