Homepageheader

 

Aktuelles 2013
 

 

19.04.2013 - Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten

Aktuell 2013 >>
Sicherheit der KLEINEN wird hier GROSS geschrieben.
 
Beim  Elternabend des Kindergartens II am 11. April 2013 zu dem  Thema „Sicherheit im Brandfalle“ waren auch wir – BR Christian Angerer u. HBI Christof Stifter – eingeladen.
Seitens des Kindergartens ist man sehr um diese Problematik bemüht. Es wird hier mit allen pädagogischen Mitteln, wie Bücher, Liedertexte und Spiele, den Kindern der Umgang mit Gefahr deutlich gemacht und spielerisch erklärt.
Durch uns wurde den interessierten Eltern näher gebracht, warum wir den Kindergarten besuchen kommen und worum es uns dabei geht.
Auch die anwesenden Eltern wurden gefordert. Bei einem  „überraschenden  Brandalarm“ mussten diese - so wie ihre Kinder - den Kindergarten verlassen und den Sammelplatz aufsuchen. 

Ein paar Tage später war es dann auch für die Kinder soweit, die Feuerwehr kam zu Besuch. HBI Christof Stifter u. OFM Wolfgang Radinger übernahmen hier die spielerische Umsetzung des Themas. Unter der Anleitung von Christof brachten die Kinder nach und nach Wolfgang dessen  Ausrüstungsgegenstände und halfen ihm dabei, sich die Schutzbekleidung anzuziehen.                       Als dann die Kinder mit dem voll adjustierten Feuerwehrmann Hand in Hand gingen oder sich von diesem tragen ließen, war das Eis gebrochen und ersichtlich, dass man keine Angst mehr von dem Feuerwehrmann mehr hatte. 
Dies alles soll dazu dienen, den  einzelnen Kindern die Angst vor dem „Unheimlichen Feuerwehrmann“, der mit Atemschutzmaske,  Helm  und dem pfauchendem Geräusch des Atemschutzgerätes kommt zu  nehmen.
Seit 1996  besteht diese Kooperation zwischen der Feuerwehr Eggenburg und dem  Kindergarten II und kann man hier auf eine mehr als gute Zusammenarbeit verweisen.
 
Ziel ist - GEMEINSAM - für die Sicherheit der anvertrauten Kinder zu sorgen.
 
 
 
 
 
 
 
Zurück

zurück zur Startseite

Freiw. Feuerwehr Eggenburg, Wasserburgerring 8, 3730 Eggenburg, Tel.: 02984 / 2222, Fax: 02984 / 2222-4, E-Mail: office@ffeggenburg.at

Besucher gesamt: 292.088
Besucher heute: 29
Besucher gestern: 75
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 2
max. online: 50
Seitenaufrufe gesamt: 1.935.682
Seitenaufrufe diese Seite: 548
counter   Statistiken