Homepageheader
Aktuelles 2011
 

 

18.12.2011 - Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Aktuell 2011 >>
3 Abzeichen an einem Tag!!!!
 
 
Am Sonntag dem 18. Dezember 2011 schafften die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Eggenburg bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz gleich 3 Abzeichen. Je eine Gruppe schaffte dieses Abzeichen in der Ausführung in Gold, Silber sowie in Bronze.
In der Ausführung Gold gehört nun die Freiwillige Feuerwehr Eggenburg zu dem Kreis der 5 Feuerwehren in Bezirk Horn, die ein solches Abzeichen ablegten. Im gesamten Abschnitt Eggenburg ist es die erste Feuerwehr, die dieses Abzeichen erringen konnte.
In der Ausführung Silber und Bronze taten sich die jungen Feuerwehrmänner und -frauen besonders hervor. Diese beiden Gruppen bestanden zum größten Teil aus jungen Feuerwehrmitgliedern.
Nach fast 2monatiger Ausbildungszeit, wo unter anderem von den Teilnehmern gelernt wurde, wie zB:
 --Kenntnisse Erste-Hilfe
 --Gerätekunde
 --Befehlsgebung
 --Atemschutz
 --Schadstoff
ist es diesen in hervorragendster Weise gelungen, obige Abzeichen zu erlangen.
Bei relativ kaltem, jedoch freundlichem Wetter wurde die Prüfung durch OBI Bernhard Schmid (Feuerwehrkommandant der FF Pernegg) mit seinem Team abgenommen. Der theoretische Teil (Erste Hilfe, Fragen, Knotenkunde, Gerätekunde) wurde auf Grund der Temperatur von allen Gruppen im Feuerwehrhaus durchgeführt.
Anschließend konnten die Gruppen ihr Können am alten Sportplatz unter Beweis stellen. Nach Erkundung des  Brandobjektes durch den jeweiligen Gruppenkommandanten erfolgten die diversen Befehle, die von allen Mitgliedern mit Bravour umgesetzt wurden.
Bei der Verleihung der Abzeichen dankten seitens der Stadtgemeinde Eggenburg Stadträtin Susanne Satory sowie Gemeinderat Mag. Josef Kirbes für die tolle Leistung und gratulierten zu diesem großen Erfolg. Seitens des Abschnittes Eggenburg fand auch der amtierende Abschnittskommandant Ing. Georg Platzer lobende Worte für die Bereitschaft der Feuerwehrmänner- und frauen der Freiwilligen  Feuerwehr, die sich dieser Herausforderung stellten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 327.632
Besucher heute: 27
Besucher gestern: 79
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 1
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.226.683
Seitenaufrufe diese Seite: 862
counter   Statistiken