Homepageheader

 

Aktuelles 2013
 

 

01.10.2013 - UA-Übung in Eggenburg

Aktuell 2013 >>

Am 01.10.2013 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Eggenburg mit den Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf bei der alten Kläranlage statt. Übungsannahme war ein Schadstoffaustritt in einem Raum, wobei 2 Personen auf Grund der gefährlichen Dämpfe bewusstlos im Gebäudeinneren lagen und ein Arbeiter außerhalb des Gebäudes auf die Einsatzkräfte sehr geschwächt wartete. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde sofort die notwendige Absicherung der Einsatzstelle, die Betreuung der 1. Person, sowie die Rettung der beiden im Inneren befindenden Personen durchgeführt. Zeitgleich wurde ein Brandschutz, sowie die dazugehörige Wasserversorgung aufgebaut. Weiters wurde auch die Schadstoffart (UN-Nummer) erkundet um den weiteren Einsatzverlauf planen zu können. Auf Grund des Gefahrenstoffes wurde ein Schadstofftrupp mit Schutzstufe 2 ausgerüstet um den Behälter, welcher nicht bewegt wurden konnte (Übungsannahme), abdichten zu können. In den Zwischenzeit baute die restliche Mannschaft einen Dekontaminationsplatz für den Schadstofftrupp auf.

Bürgermeister Willibald Jordan zeigte sich stolz, solch gut ausgebildete Feuerwehren in seiner Gemeinde zu haben. Im Anschluss wurde eine Übungsbesprechung durch den Unterabschnittskommandanten HBI Christof Stifter im Beisein des Übungsbeobachters Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung ASB Christian Harrauer durchgeführt

 

 

 

Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 367.049
Besucher heute: 46
Besucher gestern: 97
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 1
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.585.100
Seitenaufrufe diese Seite: 613
counter   Statistiken