Homepageheader

19.09.2011 - Schulungsübung

Übungen 2011 >>
Stationsübung - Innenangriff
 
 
Am 19.09.2011 führten HBI Christof Stifter und BM Stefan Gundinger durch die Stationsübung "Innenangriff". Auf Grund der Wetterlage wurde im Feuerwehrhaus die Vorbereitung einer Löschleitung, sowie die Personensuche in verrauchten Räumen geübt.
Die "Atemschutzgruppe" wurde zuerst von HBI Christof Stifter in die Thematik Personensuche in größeren Räumen eingeführt. Hier wurde die Wand- und die Tauchertechnik erklärt. Nach dieser ersten Phase rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und musste den Mannschaftsraum durchsuchen. Um den verrauchten Raum darzustellen, wurden die Sichtfelder der Atemschutzmasken mittels Klarsichtfolien abgedeckt. Nun war es dem Atemschutztrupp nur mehr möglich hell oder dunkel zu unterscheiden.
Die zweite Gruppe übte den Aufbau einer C-Löschleitung für den Innenangriff, sowie die Handhabung der Schlauchtragekörbe. Weiters wurde das Be- und Entlüftungsgerät in Station gebracht und erklärt.
 
 
 
 
 
 
 
Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 365.978
Besucher heute: 62
Besucher gestern: 129
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 1
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.575.573
Seitenaufrufe diese Seite: 716
counter   Statistiken