Homepageheader

18.07.2011 - Einsatzübung

Übungen 2011 >>
Einsatzübung Schadstoffeinsatz
 
Am 18.07.2011 bereiteten die Übungsleiter HBI Ch. Stifter, SB M. Braunsteiner und SB R. Braunsteiner eine Einsatzübung zum Thema Schadstoffeinsatz vor. Annahme war, dass ein Tanklastwagen ein Leck in seinem Aufbautank hat, und ein gefährlicher Stoff austritt.
Der Übungsleiter wurde bei der Ausrückemeldung darauf hingewiesen, dass es keine weiteren Hinweise mehr gibt, da der LKW Fahrer das Telefonat abgebrochen hat und nicht mehr erreichbar ist.
Am Übungsort angekommen wurde sofort mit der Erkundung der Übungsstelle begonnen, sowie die Sicherungsmaßnahmen getroffen. Zeitgleich wurde ein Schadstofftrupp der Schutzstufe 2 vorbereitet und zur Abdichtung bzw. zum Auffangen des austretenden Stoffes entsandt. Der LKW Fahrer wurde gefunden und betreut, ehe dieser an die Rettung übergeben wurde. Der Schadstofftrupp stoppte das Austreten der gefährlichen Flüssigkeit mittels einem Holzkeil, und fing das noch Abtropfende von der Ladefläche mittels einer Plane auf. Weiters wurde ein Deko-Becken aufgebaut, um den Schadstofftrupp zu dekontaminieren. Dies erfolge mit einem Trupp der diese Arbeit ebensfalls in Schutzstufe 2 erledigte.
Nach einer kurzen Erholungspause für die Schadstofftrupps wurde die Übung mit einem positiven Ergenbis durchbesprochen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 366.027
Besucher heute: 29
Besucher gestern: 82
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 0
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.575.772
Seitenaufrufe diese Seite: 715
counter   Statistiken