Homepageheader

 

Aktuelles 2021
 
2009        2010        2011         2012        2013        2014        2015        2016        2017        2018        2019        2020

 

12.06.2021 - Übungstag im FSZ Tulln

Aktuell_2021 >>
Am 12.06.2021 verlegten die Feuerwehren Eggenburg und Stoitzendorf in das Feuerwehr- und Sicherheitszentrum nach Tulln um dort einen Tag lang zu üben.
Um allen Covid-Bestimmungen gerecht zu werden, wurden zusätzlich alle Teilnehmer in der Früh nochmal getestet und somit stand

Erste Übung des Tages war ein Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus. Nach Ankunft am Übungsort musste festgestellt werden, dass der gesamte Stiegen- und Gangbereich aller Geschoße verraucht ist und einige Personen in Ihren Wohnungen eingeschlossen sind. Gleichzeitig zur Durchführung der Brandbekämpfung im Kellerbereich wurde ein Trupp zum Absuchen und Rauchfreimachen des Stiegenhauses entsandt. Insgesamt wurden 3 bewusstlose Personen im Stiegenhaus aufgefunden und ins Freie gebracht. Nach der Belüftung des kompletten Stiegenhauses wurden die Wohnungen durchsucht und die Personen mittels Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht.

Nach einer kurzen Pause erfolgte die Alarmierung zur nächsten Branddienstübung. „Zimmerbrand mit einer vermissten Person auf einem Bauernhof“ hieß als diesmal. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass zwei Personen vermisst werden und sich der Brand auf den angrenzenden Stadl auszubreiten droht. Sofort wurde die Personensuche sowie die Brandbekämpfung im Innenbereich durchgeführt und gleichzeitig die Brandausbreitung im Außenbereich verhindert.

Nach der Mittagspause mussten die Teilnehmer einen technischen Einsatz „Person in Notlage“ abarbeiten. Eine Person ist in einen Schacht gefallen und musste gerettet werden. Auf Grund der Annahme mit keinem Kran oder keiner Drehleiter zufahren zu können, führte die Mannschaft die Rettung der Person mit Mitteln aus dem RLF und TLF durch.

Ab 15 Uhr war das sogenannte Brandhaus für 2 Stunden Ausbildung für uns reserviert. Nach und nach marschierten 4 Trupps ein und wurden von Ausbildern während der Löschangriffe bei insgesamt 3 Brandstellen begleitet.

Am Abend wurden wieder alle Gerätschaften aufgerüstet und auf deren Einsatzbereitschaft kontrolliert, und somit konnte bei der abschließenden Jause im FF Haus auf einen gelungenen Übungstag zurückgeblickt werden.

Ein Dank gilt auch unserem Gastausbilder OBI Christian Harrauer, welcher uns den ganzen Tag begleitete.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 365.709
Besucher heute: 72
Besucher gestern: 151
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 3
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.573.389
Seitenaufrufe diese Seite: 467
counter   Statistiken