Homepageheader

08.09.2014 - Einsatzübung

Ausbildung 2014 >>
Am 08.09.2014 gestalteten die beiden Übungsleiter OV Michael Haas und HLM Johannes Bartoschek eine Einsatzübung bei der Tankstelle der Fa. Dachsberger in Gauderndorf. Annahme war ein Unfall eines PKWs auf der Tankstelle, wobei eine Person beim Fahrzeug eingeklemmt ist und der PKW stark raucht – Achtung: Hydrantennetz in Gauderndorf ausgefallen.
Mit dieser Information begann die Einsatzübung für die Mannschaft im FF Haus. Sofort wurden die Fahrzeuge RLF, TLF und KLF besetzt und zwei Atemschutztrupps zu je 2 Mann während der Anfahrt ausgerüstet. Sachlage am Einsatzort: Eine Person liegt vor dem brennenden PKW, welcher neben einem Dieseltank steht.
Der erste AS-Trupp wurde mit einem Feuerlöscher als Selbstschutz zur Personenrettung entsandt und konnte diese sehr rasch durchführen. Das RLF baute eine C-Leitung für ein Schwerschaumrohr zum Schützen des Dieseltanks auf, das TLF baute eine Löschleitung zur Brandbekämpfung mittels C-Hohlstrahlrohr auf, welches gleich der zweite AS-Trupp besetzte. Nach der Personenrettung nahm der erste AS-Trupp des Schwerschaumrohr zum Schützen des Tanks vor. Zeitgleich brachte das KLF unsere TS in Stellung und stellte die Wasserversorgung vom Löschteich der Fa. Dachsberger zu den Fahrzeugen RLF und TLF her. Die weiteren alarmierten Feuerwehren (nur Annahme bei dieser Übung) wurden zur Unterstützung der Löscharbeiten eingeteilt, bzw. als Reserve abgestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 366.677
Besucher heute: 21
Besucher gestern: 140
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 0
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.581.471
Seitenaufrufe diese Seite: 721
counter   Statistiken