Homepageheader
Einsätze 2010
 
 
Legende:  BE...Brandeinsatz ; TE...technischer Einsatz
SE...Schadstoffeinsatz ; BSW...Brandsicherheitswache
TUS...Brandmelderalarm
 
 

07.08.2010 - 04:08 - TE - Hochwasser

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 07.08.2010
Einsaetze 2010 >>

In der Nacht vom 06. auf den 07. August kam es im Bezirk Horn zu langen und ergiebigen Regenschauern, welche wieder dazu beitrugen, dass etliche Flüsse und Bäche über ihre Ufer traten.

Die Feuerwehr Eggenburg wurde um 04:08 Uhr alarmiert, um in Klein Meiseldorf den Feuerwehren vor Ort mit ein paar Unterwasserpumpen auszuhelfen. Hier stand die FF Eggenburg mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Wieder im Feuerwehrhaus in Eggenburg angekommen, wurde damit begonnen die Zelte und Einrichtungen welche für das bevorstehende FF-Fest errichtet worden waren, zu sichern und zu entwässern.

Diese Arbeiten waren noch nicht vollständig beendet, folgte schon die nächste Alarmierung. Diesmal in die Katastralgemeinde Gauderndorf. Hier war ebenfalls der Bach zu einem reißenden Gewässer angeschwollen und sämtliche Keller waren überflutet. Da die Ausmaße so groß waren, wurden weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert. Es wurde damit begonnen Sandsäcke zu befüllen um die Häuser gegen die Wassermassen zu sichern. In weiterer Folge wurden die Keller vom Wasser befreit.

Hier standen folgende Feuerwehren im Einsatz:

FF Eggenburg: 22 Mann, 4 Fahrzeuge
FF Grafenberg: 12 Mann, 2 Fahrzeuge
FF Röschitz: 18 Mann, 3 Fahrzeuge
FF Straning: 8 Mann, 1 Fahrzeug
FF Wartberg: 10 Mann, 1 Fahrzeug

Noch während dem Einsatz in Gauderndorf wurde die FF Eggenburg zu 2 weiteren Einsätzen direkt in Eggenburg beordert. Hier hatte sich auf dem Gelände des Psychosomatikzentrums ein Bach gebildet, welcher das Gebäude zu überfluten drohte. Das Gebäude wurde mittels einer Sandsackmauer gesichert. Weiters wurde von einer Privatperson ein überfluteter Keller gemeldet, der ebenfalls ausgepumpt wurde.

Insgesamt standen die Männer und Frauen der Feuerwehr Eggenburg 7 Stunden freiwillig im Einsatz. Anschließend wurden die Vorbereitungen für das FF-Fest abgeschlossen, welches noch am selben Tag startete.


 

Zuletzt geändert am: 21.08.2010 um 07:58

Zurück

Besucher gesamt: 366.951
Besucher heute: 45
Besucher gestern: 250
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 1
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.583.707
Seitenaufrufe diese Seite: 2.531
counter   Statistiken