Homepageheader

 

Aktuelles 2014
 

 

04.10.2014 - Übung im LPPH Eggenburg

Aktuell_2014 >>
Am 05.10.2014 um ca. 15:00 Uhr führte die Feuerwehr Eggenburg eine Großübung im Landespflege- und Pensionistenheim Eggenburg durch.
Übungsleiter BR Christian Angerer, Heimleiter Erich Weißkirchner, Stellvertreter Harald Riegler, Stationsschwester Anita Neuhold und Brandschutzbeauftragter Kocourek, sowie die beiden Übungsbeobachter BR Georg Platzer und ASB Christian Harrauer wohnten der Übung zur Beobachtung bei.
Nach Alarmierung der FF Eggenburg zu einem TUS-Alarm im LPPH Eggenburg wurde bereits auf der Zufahrt die Info über einen tatsächlichen Brand durch Florian Übungsleitung gegeben. Somit wurde sofort auf die Alarmstufe „B3“ alarmiert. Somit standen die Feuerwehren Eggenburg, Stoitzendorf, Kühnring, Grafenberg Zogelsdorf und Röschitz im Einsatz.
Nach Erkundung und Absprache des Einsatzleiters mit der Stationsschwester wurden die Atemschutztrupps durch den Ablaufposten AS nach und nach zur Rettung der Personen in die Räume entsandt. Durch den Anstieg der Rauchentwicklung konnte die Stationsschwester nur Anweisungen beim ersten Zimmer geben.
Wie von der Übungsleitung bestimmt, durften wir die Personen nicht in den nächstgelegenen Brandabschnitt im Obergeschoß, sondern durch das Treppenhaus vom 1. OG ins EG retten. Dies machte die Sache für unsere eingesetzten Atemschutztrupps sehr interessant, waren hier zwei bettlägerige Personen sowie ein Patient mit bleibender Sauerstoffzufuhr zu retten. Im zu evakuierenden Bereich befanden sich 14 Bewohner.
Die Tür zum Brandraum wurde ständig durch einen Atemschutztrupp kontrolliert und zeitgleich eine Löschleitung bis zur Eingangstür vorbereitet. Weiters wurde das Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht um eine rauchärmere Zone im Gangbereich zu schaffen. Insgesamt wurden 15 Personen gerettet, da sich ein nicht gemeldeter Besucher auch im verrauchten Bereich befand.
Nach etwa 30 Minuten konnte die Übung beendet werden. Im Anschluss wurden die Feuerwehren und die Übungsdarsteller durch das LPPH Eggenburg zu einer Stärkung eingeladen. Für die Gruppenkommandanten und den Einsatzleiter begann hier die Aufarbeitung der Übung, gemeinsam mit den Hausverantwortlichen und den Übungsbeobachtern, welche sehr positiv vom Ablauf der Übung gestimmt waren.
Fotos: Anton Zeder, FF Stoitzendorf
weitere Fotos -  >> klicken Sie hier <<
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Zurück

zurück zur Startseite

Besucher gesamt: 366.035
Besucher heute: 37
Besucher gestern: 82
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 0
max. online: 155
Seitenaufrufe gesamt: 2.575.807
Seitenaufrufe diese Seite: 323
counter   Statistiken