Homepageheader

01.10.2012 - Unterabschnittsübung

Übungen 2012 >>

Am Montag, dem 01.10.2012, fand die jährliche UA-Übung des Unterabschnittes Eggenburg in Stoitzendorf statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, wobei bei einem PKW der Lenker eingeklemmt war. Im zweiten PKW saß der Lenker bewusstlos in seinem Fahrzeug, welches mit Gefahrengut beladen war. Die FF Stoitzendorf sicherte die Unfallstelle ab und betreute die eingeklemmte Person im Fahrzeug, welches im  Graben stand. Weiters wurde ein dreifacher Brandschutz beim Gefahrenguttransportfahrzeug aufgebaut und die Person mittels einem Atemschutztrupp gerettet. Die FF Eggenburg unterstützte die Rettung der eingeklemmten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät und rüstete gleichzeitig einen Schadstofftrupp mit Schutzstufe 2 aus. Als der Schadtstofftrupp den Auftrag vom Einsatzleiter erhielt, ging plötzlich das Fahrzeug, in dem Gefahrengut transportiert wurde, in Flammen auf. Ein Atemschutztrupp löschte das Fahrzeug, sowie die teilweise ausgelaufenen Schadstoffe mittels einem Mittelschaumrohr. Ein weiterer Atemschutztrupp unterstütze die Nachlöscharbeiten.
Die Übungsbeobachter, sowie der Bürgermeister lobten die hervorragende Zusammenarbeit und den tadellosen Umgang mit den Gerätschaften.

An der Übung beteiligt:
FF Stoitzendorf mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann
FF Eggenburg mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann

Übungsbeobachter:
OBI Christian Zeder
HBI Christof Stifter
BR Georg Platzer (Abschnittsfeuerwehrkommandant)

Gäste:
Bürgermeister Willibald Jordan
Ortsvorsteher Ludwig Knell
Ehrenlandesfeuerwehrrat Erkmar Dethloff
Ehrenunterabschnittskommandant Ludwig Maurer

 

 

Anmerkung: Das Bildmaterial wurde von der FF-Stoitzendorf erfasst und zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Zurück

zurück zur Startseite

Freiw. Feuerwehr Eggenburg, Wasserburgerring 8, 3730 Eggenburg, Tel.: 02984 / 2222, Fax: 02984 / 2222-4, E-Mail: office@ffeggenburg.at

Besucher gesamt: 240.294
Besucher heute: 48
Besucher gestern: 41
Max. Besucher pro Tag: 1.227
gerade online: 0
max. online: 50
Seitenaufrufe gesamt: 1.517.132
Seitenaufrufe diese Seite: 406
counter   Statistiken